Kanzlei-Management-Seminare des StBV - Kanzleimanagement

   Seminar-Details

MENSCHENKENNTNIS - SCHNELL UND SICHER

Menschen besser kennen und motivieren lernen

Je höher jemand in der Firmen-Hierarchie aufsteigt, umso mehr ist er auf die genaue Einschätzung seiner Mitarbeiter/innen angewiesen. Die richtige Person für die richtige Aufgabe finden, ist der erste erfolgreiche Schritt bei jeder Umsetzung.
Die Intelligenz und das Einfühlungs-Vermögen hierfür kann mit den richtigen Kenntnissen beachtlich gesteigert werden.
Selbst- und Menschenkenntnisse sparen Zeit und Umwege und führen zu mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz, denn „Stärken stärken, schwächt Schwächen“.

 
Kosten: 90,- Euro
 
Termine:
Westfalenhallen08.09.201015:30 - 19:00 UhrAnmelden
Roland Geisselhart

Seminar als Inhouse-Veranstaltung anfragen!   Dieses Seminar in Ihrem Unternehmen?
  Seminar als Inhouse-Veranstaltung anfragen!

 
Beurteilung: Keine Bewertung
Die Beurteilung des Seminars ergibt sich aus allen abgegebenen Bewertungen der Teilnehmer der bisher statt gefundenen Termine. Bewertet wurde nach Schulnotensystem von 1 bis 6 (sehr gut bis sehr schlecht).
 
Gliederung
- Kunden, Mitarbeiter und sich selbst besser verstehen und leichter führen

- Bei sich selbst und Anderen das eigenen Persönlichkeits-Wachstum mittels der Arbeit wieder sehen lernen, um so nachhaltiger motivieren zu können

- Gezielt die vielfältigen Eigenschaften anderer Menschen einstufen können und so den persönlichen Umgang optimieren und lenken

- Durch Studium der Menschenkenntnis-Grundlagen das Verhalten und die Absicht anderer Personen voraussehen zu können


Sicher kennen Sie in Ihrer Umgebung Menschen, die feurig, aufbrausend und dynamisch sind, bei denen immer etwas geschehen muss und die sehr aktiv wirken und sich vordrängen.
Sie sind typische Willensmenschen und durch Gelassenheit zu bändigen.

Der Gegensatztyp ist der gefühlvolle, sich in der Geborgenheit und im engen mitmenschlichen Kontakt sich wohlfühlende Mensch, dem Wasser vergleichbar. Er ist durch Festigkeit und eine klare Linie leitbar.

Dann gibt es noch Menschen, die sich nicht gerne festlegen und sehr flexibel wie der Wind sind: der Ideenkünstler, schlichthin der Kreative. Er meidet alle Bindungen, Zwänge und Einschränkungen und ist durch Beständigkeit leitbar.

Außerdem gibt es noch den strukturliebenden erdhaften Systematiker, der Normen und Gesetzmäßigkeiten und jede vorhandene Ordnung liebt und an ihr festhält. Er ist etwas genauer, pünktlicher und langsamer, als die anderen drei Typen und braucht daher eine heitere Großzügigkeit als Ausgleich.

Mitarbeiter haben in der Regel eine dieser vier Eigenschaften besonders stark ausgeprägt und logischerweise dann den Gegenpol unterbesetzt.
Menschen gemäß ihrer Fähigkeiten einzusetzen, bringt mehr und leichteren Erfolg. Da wir alle Mischtypen dieser vier Pole sind, wird am Anfang des Seminars ein kleiner Test klären, welche Eigenschaften überwiegen.
Je komplexer die Modelle, desto schwieriger sind sie anzuwenden – dieses Modell ist die bestmöglichste Vereinfachung aller Modelle.


 

Kanzlei-Management.de ist ein Projekt des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe e.V.
StartseiteKontaktImpressum